Steine am Strand
Gesundheits-Datenbank

Herzgesund im Norden – fast 100 PatientInnen & Angehörige waren dabei

Die vier Präsenzveranstaltungen in Kiel, Friedrichstadt und Gettorf waren ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Referentinnen & Referenten sowie an alle Teilnehmerinnen & Teilnehmer.

Durchatmen

Die frische Nordseeluft wurde am 15. September zum Auftakt des Herbstprogramms in Friedrichstadt dazu genutzt, um in großer Gruppe angeleitet von Sporttherapeut Thorsten Wellbrock viele verschiedene Atemübungen auszuprobieren. Dieser sehr praxisorientierte Workshop gab den TeilnehmerInnen Übungen zur Intensivierung und Verbesserung der eigenen Atmung mit an die Hand, die nun zu Hause und beim Sport eingesetzt werden können.

Heilung durch Tanz

Endlich war es soweit: Am 23. und 30.9. hat der Workshop “ Heilung durch Tanz“ mit der angehenden Tanztherapeutin Judith Rimkus stattgefunden. Das Interesse war riesig und gleichwohl waren viele gespannt, wie sich der Abend genau gestalten würde.
Es ging los mit einer bewegten Körperreise zu sanften Klängen, gefolgt vom Tanzen mit zwei bunten Tüchern zu Klavier- & Trommelmusik, einem Tanz zu zweit mit langen Seilen und einem energiegeladenen Kreistanz zum Abschluss. Nach jeder Übung gab es einen kurzen Austausch über das Erlebte. Jede/r konnte den angeleiteten Bewegungsangeboten und der Musik folgen, oder aber auch im eigenen Rhythmus tanzen. Die buntgemischten Gruppen im Alter von 25 bis 85 Jahren wurden dazu ermutigt, durch Tanz in die Körperwahrnehmung zu gehen und den eigenen Impulsen zu folgen. So entstand eine schöne Dynamik, in der jeder/jede sich so bewegen konnte wie es Ihm/Ihr guttat und gleichzeitig gefordert wurde.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Tanzworkshop mit euch!

Sicherer Umgang mit meiner Herzmedikation

Ca. 20 Patientinnen und Patienten kamen am 30. Oktober zum Workshop von Dr. Dorit Schiller nach Gettorf, um mehr über Indikationen, Wirkungen und Nebenwirkungen der gängigen Herzmedikamente zu erfahren. Viele Fragen rund um die individuelle Medikamenteneinnahme wurden in vertrauter Atmosphäre mit der Kardiologin besprochen, sodass die TeilnehmerInnen nun weiter aufgeklärt und besser über ihre persönliche Medikation Bescheid wissen.